Auftragskalkulation und Preismodelle

Die Kalkulation von Verrechnungspreisen ist - gerade mit Equal-Pay - für viele zu einer echten Herausforderung geworden, und ein einfaches „Faktorverfahren“ gibt uns überhaupt keinen Aufschluss über Deckungsbeiträge, Margen und Gewinne. Auch im  PV-Bereich liegt die Sachlage zum Thema Preisfindung nicht ganz so einfach, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Jochen Garbers ist ein ausgewiesener Experte in dieser Gemengelage. Er bringt nicht nur den technischen und methodischen Unterbau zu diesem Thema mit und serviert uns in diesem Kurs das Zahlenthema in einer äußerst unterhaltsamen Weise. Er konnte als Leiter Business Intelligence eines internationalen HR-Dienstleisters auch fundierte Praxiserfahrungen sammeln, die er in diesem Tutorial auf eine verständliche und humorvolle Art weitergibt.

Jochen Garbers

Medienpartner