Joachim Diercks ist Geschäftsführer und Gründer der CYQUEST GmbH, die zahlreiche HR-Projekte für namhafte internationale Unternehmen umsetzt. Der gefragte Redner, Blogger, HR-Gastdozent an einer Hochschule und Fachbuchautor ist untrennbar mit dem Begriff „Recrutainment“ verbunden. In unserer Weiterbildung zum Digital Recruiter referiert er zu dem Thema: „Online-Assessment zur Vorauswahl von Azubis, Dualstudierenden und Trainees“.

Das statistische Bundesamt liefert in seinen aktuellsten Zahlen einen stetigen Rückgang abgeschlossener Ausbildungsverträge auf jährlich neue Rekordtiefs. Gleichzeitig ist der Anteil der Abiturienten in einer dualen Ausbildung stark gestiegen. Mittlerweile haben 28 Prozent der Azubis eine Studienberechtigung in der Tasche. So gab es 2016 das erste Mal in der Geschichte die Situation, dass es mehr Abiturienten als Hauptschüler in Ausbildung gab. Der Trend zu dualen Studiengängen bietet den Arbeitgebern die Chance, kluge Köpfe ins Unternehmen zu bekommen. Der Rückgang von Ausbildungsverträgen geht mit einer erheblichen Herausforderung zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit einher. In beiden Fällen kommt es auf die Attraktivität und die Qualität der Ausbildungsbetriebe an.

Joachim Dierks zeigt in diesem Tutorial, wie der Recruiter mit Einsatz spielerisch-simulativer Elemente in Berufsorientierung, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting den Ausbildungsbetrieb attraktiver machen und die Stellenbesetzung optimieren kann. Er bietet Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten unterhaltsam und informativ gestalteten Online-Assessments, demonstriert Praxisbeispiele und zeigt Ihnen wie sie die Instrumente optimal einsetzen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden